MASERUNGEN

Ausstellung im oö. Kulturquartier/Linz

Dieses Fotoprojekt  ist im wahrsten Sinnes des Wortes auf dem  "eigenen Misthaufen" von Mona Lorenz gewachsen...
Ursprünglich war diese Arbeit als Buch geplan. Es  kam anders..Die Bauern fanden schließlich und endlich ihren Platz nicht zwischen zwei Buchdeckeln, sondern auf großen Holztafeln. Am Ende dieses aufwendigen Fotoprojektes war die Fotografin froh über diese Entwicklung,  denn Holz passt gut zu ihrem Projekt. In weiterer Folge hat sich daraus auch der Titel der Ausstellung "Maserungen" ergeben. Die  Bilder wurden in der Fotogalerie im oö. Kulturquartier in Linz gezeigt. Ein Jahr später wurde ein Teil der Bilder im oö. Innviertel, im Ligno Rama präsentiert. Einige der großen Bildertafeln sind bei mir im Fotoatelier zu besichtigen, ein paar wenige habe ich verkauft. Eine Dauerausstellung ist im Restaurant "Unterm Regenbogen" am Biohof Achleitner zu sehen. Zwei Bildertafeln wurden vom Land Oberösterreich angekauft, und sind im Archiv der oö. Landesgalerie verwahrt.

_DSC2741
_DSC2736

Pressestimme Fotografische Gesellschaft 

Maserungen - Mona Lorenz

Die Fotografische Gesellschaft präsentiert das Projekt „organic farmers“ der Gmundner Fotografin MONA LORENZ.

„The farmer is the man who feeds us all“ - Ist diese in den 70ern des vorigen Jahrhunderts von Ry Cooder in einem Song transportierte Erkenntnis heute noch gültig? Die Bilder der Fotografin Mona Lorenz regen auf jeden Fall dazu an, sich mit dieser Frage zu beschäftigen.

Eindringlich werden auf den Bildern Menschen und Tiere, sowie deren Zusammenspiel vermittelt. Gezeigt wird nicht ein Nebeneinander, sondern das Miteinander und die Wertschätzung gegenüber Tier und dem anvertrauten Land. Nicht beschönigend, doch respektvoll und behutsam, wird ein Einblick in den Lebensalltag ausgewählter Bio-Pioniere gewährt.

In über 30 großformatigen Bildern präsentiert Mona Lorenz die Porträts von oberösterreichischen BiobäuerInnen und zeigt deren Wohnen, Leben und Arbeiten, wobei ein starkes Augenmerk auf die Tiere gerichtet wird, denen ein Gutteil dieses Lebens gewidmet ist. Mona Lorenz entfernt sich dabei bewusst vom traditionellen Medium Papier. Ihre Werke sind in einem neuartigen digitalen UV-Direktdruck auf Fichtenholzplatten präsentiert, dem Umstand Rechnung tragend, dass Landwirtschaft viel mit diesem Natur- und Rohstoff zu tun hat. Daraus ergab sich auch der Titel der Ausstellung: „Maserungen“.

Einmal mehr thematisiert die Fotografische Gesellschaft mit dieser Ausstellung einen Aspekt oberösterreichischer Lebenskultur.

 

fg_Einladung_back LORENZ

Pressestimme Oberösterreichische Nachrichten

Bildschirmfoto 2020-12-08 um 11.26.59